Office 365 ab sofort in der Schweiz verfügbar

Die definitive Bestätigung der Lancierung von Office 365 Schweiz folgte dann im August. Wir haben darüber berichtet:  News «Microsoft Azure Schweiz ab sofort verfügbar». Als voraussichtliches Releasedatum wurde Frühling 2020 prognostiziert. 

Erfreulicherweise konnte der ganze Release in der Schweiz nun noch schneller als erwartet vollzogen werden und Microsoft kündigt an, dass Office 365 bereits ab heute, 10. Dezember 2019, mit Datenhaltung Schweiz für Endkunden verfügbar ist. Gemäss Medienmitteilung von Microsoft Schweiz sind folgende Office 365 Dienste ab sofort im neuen Microsoft Azure Rechenzentrum verfügbar:

  • Exchange Online (E-Mail Body + Anhänge & Kalender)
  • OneDrive (Hochgeladene Dateien)
  • SharePoint (Seiteninhalte und hochgeladene Dateien)
  • Microsoft Teams (Unterhaltungen & Dateien)

Bei Neukunden von Office 365 werden oben erwähnte Dienste  ab sofort im Rechenzentrum Schweiz aufgeschaltet.

Bestehende Office 365 Kunden, die ihre Daten in die Schweiz verschieben möchten, können innert einer bestimmten Frist eine sogenannte «early Migration» auf Azure Schweiz anfordern und erhalten dann eine fixe Deadline zugesichert. Nach dieser Frist können Datenverschiebungen aufgrund der grossen Nachfrage bis zu 24 Monaten dauern. 

Registrieren Sie sich jetzt für die «early Migration» auf: https://docs.microsoft.com/de-ch/Office365/Enterprise/moving-data-to-new-datacenter-geos.